Themenbereich: Sonstiges
Stichworte: Accessibility, Usability, GUI-Design, GUI-Architektur
Der heutige Fortschritt in der IT bietet insbesondere Personen mit einer körperlichen Behinderung gute Möglichkeiten, ihren Alltag weitgehend selbständig zu bewältigen. So nutzen Blinde etwa eine Sprachausgabe, um sich Bildschirminhalte vorlesen zu lassen, oder motorisch Eingeschränkte eine spezielle Tastatur mit wenig Tasten. Webseiten und andere von diesen Personen genutzte Software muss jedoch barrierefrei implementiert sein, damit derartige Hilfstechniken funktionieren.
Im Unternehmensumfeld gibt es jedoch ganz andere Zielgruppen, da kann die Barrierefreiheit in den Software-Projekten eigentlich vernachlässigt werden. Oder doch nicht? Der Vortrag geht dieser Frage nach und versucht, durch eine grundlegende Erläuterung des Themas eine Antwort für Entscheider zu finden. Details der Software-Architektur und -Implementierung werden exemplarisch an einer Webanwendung aufgezeigt, sollen aber thematisch nicht den Schwerpunkt bilden.
Themenbereich: Sonstiges
Stichworte: Perceptual Computing, RealSense, Gesten
Native Interfaces haben in den letzten Jahren mit ihrem Einzug in die Welt der Spielkonsolen Ihren Siegeszug begonnen. Devices wie die WiiMote, die Kinect oder die Playstation-Kamera und Spiele wie "Just Dance" zeigen eindrucksvoll die Möglichkeit dieser neuartigen Steuerungsmethode.
Themenbereich: Architektur
Stichworte: Caching, Data Grid, Cluster, Performance, Tuning